Glossar

Persona

Das sind fiktive aber sehr konkrete Figuren. Hier definiert man einen Menschen mit Namen, Alter, Hobbys und Gewohnheiten – aber auch deren Probleme, Wünsche und Herausforderungen.

Pitch

Hier treten meist mehrere Agenturen gegeneinander an und buhlen um die Gunst des vielleicht neuen Kunden. Man könnte auch Wettbewerbspräsentation sagen, aber Pitch hört sich einfach cooler an. 😎

Pixel

Ist die englische Abkürzung für Picture (umgangssprachlich verkürzt „pix“) und Element und wird als Bild-Teil übersetzt. Damit ist der kleinste Bestandteil eines digitalen Bildes gemeint und ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Man spricht auch von Bildpunkten, Bildzelle oder Bildelement. Die Gesamtzahl der Bildpunkte oder die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik ergibt die Auflösung eines digitalen Bildes. Je mehr Elemente vorhanden sind, desto schärfer wird das Bild.

POS oder POB

Point of Sale beziehungsweise Point of Purchase. Das ist der Ort, wo ich ein Produkt kaufe.

Posts

Ein Posting oder Post ist ein einzelner Beitrag auf einer Socialmedia-Plattform, in einem Webforum oder einem Blog. Eine Folge von Postings, die sich aufeinander beziehen und in Form von Diskussionsbeiträgen hierarchisch organisiert sind, werden als Thread bezeichnet. Das Absenden und Veröffentlichen eines Postings wird als posten bezeichnet.

Proof

Ein Proof ist ein Probedruck für die Überprüfung der sogenannten Farbverbindlichkeit. Das bedeutet konkret: Die Druckerei prüft, ob deine Logofarben auf dem Papier deiner Wahl genau so aussehen, wie gewünscht. Fällt das Proof-Ergebnis nicht aus wie erwartet? Gut so. Dann können jetzt noch Änderungen vorgenommen werden.

0