Glossar

Cache

Oder auch Zwischenspeicher. Der Cache ist ein Puffer-Speicher, der Zugriff auf Daten ermöglicht, die im Hintergrund gespeichert sind. Das können z.B. Bilder, Videos oder auch Script-Daten auf einer Webseite sein. Das bedeutet, dass Daten auf deinem PC gespeichert wurden, damit z.B. eine Webseite bei erneutem Besuch schneller geladen werden kann. Das kann aber bedeuten, dass du dir ggf. eine veraltete Version der Webseite ansiehst.

CB / Corporate Behaviour

Das Verhalten der Mitarbeiter untereinander, gegenüber Kunden, Lieferanten, Partnern und der Öffentlichkeit.

Claim

Eine Überschrift (Headline) oder auch ein textliches Leitmotiv für ein Unternehmen oder eine Marke.

CMYK

Der Standard des Vierfarbdrucks für Druckereien, auch in Tintenstrahl- oder Laserdruckern zu finden. CMYK ist die Abkürzung für die vier betreffenden Farben: Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz). Das Modell gibt an, zu welchen Anteilen die vier Farben genutzt werden, um einen bestimmten Farbton zu mischen. CMYK (0/100/0/0) steht beispielsweise für 100 % Magenta-Farbauftrag auf Papier.

Container-Dateiformat

HEIC / HEIF – High Efficiency Image File Format

Ein flexibles Container-Dateiformat für Bilder und Bildsequenzen, das verschiedene Kompressions-Algorithmen unterstützt. Es wurde von der Moving Picture Experts Group (MPEG) definiert. HEIF-Dateien können auch andere Datenströme wie Text, GIF-Animationen, Alphakanäle, Tiefeninformationen, Live-Fotos, Belichtungsreihen und Audio enthalten. Hauptsächlich zu finden bei Handyfotos. Hier dient es als Grundlage für den Export in andere Bildformate wie JPG, TIF oder PNG.

Content

Inhalte im klassischen sowie im digitalen Marketing. Es handelt sich dabei um Texte, Videos, Audios, Fotos und so weiter.

Content ist king

Mittlerweile schon eine recht alte Werberweisheit, die aus einem Essay von Microsoft-Gründer Bill Gates abgeleitet ist. Gates schreibt in dem Text von 1996 über die Zukunft des Internets als einem Marktplatz für Ideen, Erfahrungen und Produkte – also einem Marktplatz für Inhalte. In der Welt des Marketings hat sich der Spruch „Content is King“ als Argument für hochwertige Inhalte etabliert. Wer seinen Kunden gute Inhalte anbietet, ist besonders erfolgreich. Damit sind Inhalte vielleicht sogar die wichtigste Stellschraube im Marketing, also der König unter den Marketingmaßnahmen.

Cookie

Ein Cookie (englisch „Keks“) ist eine Textinformation, die im Browser auf dem Endgerät des Betrachters (Computer, Laptop, Smartphone, Tablet usw.) jeweils zu einer besuchten Webseite (Server) gespeichert werden kann. Bei späteren, erneuten Besuchen dieser Seite kann der Webserver diese Cookie-Information direkt auslesen oder über ein Skript der Website die Cookie-Information an den Server übertragen.

Copy

Der Fließtext eines Mediums, also der Text wo die Hauptinformationen geschrieben stehen.

Corporate Blog

Ein Blog ist eine Art Online-Magazin, in dem Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlich werden. Er wird von einem Blogger oder einem ganzen Bloggerteam verwaltet. Inhalte sind vor allem Blogartikel, aber auch Videos und Fotos. Ein Corporate Blog ist der Blog einer Marke, eines Unternehmens oder auch einer Persönlichkeit. Er hat zum Ziel, Userinnen und User zu erreichen, die am Thema des Blogs interessiert sind und möchte sie über kurz oder lang zu Kunden beziehungsweise Followern machen. Ein Corporate Blog ist oftmals ein wichtiges Element im Marketing-Mix, sofern er die Userinnen und User mit Mehrwerten begeistert.

0