Glossar

3-Klick-Regel

Die 3-Klick-Regel besagt, dass der Benutzer einer Webseite mit max. 3 Klicks an sein Ziel gelangt.

A. I. D. A.-Regel

Das steht für:

A = attention = Aufmerksamkeit erregen
I = interest = Interesse erregen
D = desire = Wünsche wecken
A = action = Aktiv werden, also kaufen

Admin-C

Das bezeichnet die Person, die bei administrativen Belangen einer Domain zuständig ist. Sie muss bei der Registrierung einer Domain mit angegeben und eingetragen werden. C steht dabei für Contact.

AI / Artificial Intelligence

Der Begriff beschreibt jenen Teilbereich der Informatik, der sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens befasst. Dazu gehören beispielsweise Roboter oder Systeme, die Menschen anhand ihres Gesichts identifizieren können.

B2B

Business to Business. Kurzbezeichnung dafür, wer mit wem Geschäfte macht. Business bedeutet hier Unternehmen. Bei B2B machen also Unternehmen untereinander Geschäfte.

B2C

Business to Consumer. Kurzbezeichnung dafür, wer mit wem Geschäfte macht. Business bedeutet hier Unternehmen und Consumer die Privatpersonen. Bei B2C machen also Unternehmen mit Privatpersonen Geschäfte.

Bildsequenzen

Eine Bildsequenz bezeichnet die Anzahl der Einzelbilder, die pro Zeitspanne aufgenommen oder wiedergegeben werden und wird meist in der Einheit fps (englisch: frames per second).

Cache

Oder auch Zwischenspeicher. Der Cache ist ein Puffer-Speicher, der Zugriff auf Daten ermöglicht, die im Hintergrund gespeichert sind. Das können z.B. Bilder, Videos oder auch Script-Daten auf einer Webseite sein. Das bedeutet, dass Daten auf deinem PC gespeichert wurden, damit z.B. eine Webseite bei erneutem Besuch schneller geladen werden kann. Das kann aber bedeuten, dass du dir ggf. eine veraltete Version der Webseite ansiehst.

CB / Corporate Behaviour

Das Verhalten der Mitarbeiter untereinander, gegenüber Kunden, Lieferanten, Partnern und der Öffentlichkeit.

Claim

Eine Überschrift (Headline) oder auch ein textliches Leitmotiv für ein Unternehmen oder eine Marke.

CMYK

Der Standard des Vierfarbdrucks für Druckereien, auch in Tintenstrahl- oder Laserdruckern zu finden. CMYK ist die Abkürzung für die vier betreffenden Farben: Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz). Das Modell gibt an, zu welchen Anteilen die vier Farben genutzt werden, um einen bestimmten Farbton zu mischen. CMYK (0/100/0/0) steht beispielsweise für 100 % Magenta-Farbauftrag auf Papier.

Container-Dateiformat

HEIC / HEIF – High Efficiency Image File Format

Ein flexibles Container-Dateiformat für Bilder und Bildsequenzen, das verschiedene Kompressions-Algorithmen unterstützt. Es wurde von der Moving Picture Experts Group (MPEG) definiert. HEIF-Dateien können auch andere Datenströme wie Text, GIF-Animationen, Alphakanäle, Tiefeninformationen, Live-Fotos, Belichtungsreihen und Audio enthalten. Hauptsächlich zu finden bei Handyfotos. Hier dient es als Grundlage für den Export in andere Bildformate wie JPG, TIF oder PNG.

Content

Inhalte im klassischen sowie im digitalen Marketing. Es handelt sich dabei um Texte, Videos, Audios, Fotos und so weiter.

Content ist king

Mittlerweile schon eine recht alte Werberweisheit, die aus einem Essay von Microsoft-Gründer Bill Gates abgeleitet ist. Gates schreibt in dem Text von 1996 über die Zukunft des Internets als einem Marktplatz für Ideen, Erfahrungen und Produkte – also einem Marktplatz für Inhalte. In der Welt des Marketings hat sich der Spruch „Content is King“ als Argument für hochwertige Inhalte etabliert. Wer seinen Kunden gute Inhalte anbietet, ist besonders erfolgreich. Damit sind Inhalte vielleicht sogar die wichtigste Stellschraube im Marketing, also der König unter den Marketingmaßnahmen.

Cookie

Ein Cookie (englisch „Keks“) ist eine Textinformation, die im Browser auf dem Endgerät des Betrachters (Computer, Laptop, Smartphone, Tablet usw.) jeweils zu einer besuchten Webseite (Server) gespeichert werden kann. Bei späteren, erneuten Besuchen dieser Seite kann der Webserver diese Cookie-Information direkt auslesen oder über ein Skript der Website die Cookie-Information an den Server übertragen.

Copy

Der Fließtext eines Mediums, also der Text wo die Hauptinformationen geschrieben stehen.

Corporate Blog

Ein Blog ist eine Art Online-Magazin, in dem Inhalte zu einem bestimmten Thema veröffentlich werden. Er wird von einem Blogger oder einem ganzen Bloggerteam verwaltet. Inhalte sind vor allem Blogartikel, aber auch Videos und Fotos. Ein Corporate Blog ist der Blog einer Marke, eines Unternehmens oder auch einer Persönlichkeit. Er hat zum Ziel, Userinnen und User zu erreichen, die am Thema des Blogs interessiert sind und möchte sie über kurz oder lang zu Kunden beziehungsweise Followern machen. Ein Corporate Blog ist oftmals ein wichtiges Element im Marketing-Mix, sofern er die Userinnen und User mit Mehrwerten begeistert.

Domain

Eine Domain ist ein weltweit eindeutiger Name einer Website. Eine komplette Domain besteht aus Third-Level-Domain (Subdomain), Second-Level-Domain und Top-Level-Domain (TLD). Dabei ist die Domain nicht mit der URL gleichzusetzen. Denn die Domain ist nur ein Bestandteil der URL.

Duplicate Content

Duplicate Content oder doppelter Inhalt bezeichnet die Darstellung von gleichen Webseiteninhalten wie Texten oder Bildern auf verschiedenen Webseiten. Dies gilt sowohl für Webseiten der gleichen als auch unterschiedlichen URLs.

Essay

Der Essay bedeutet übersetzt „Versuch“; er ist eine Abhandlung, in der die Auseinandersetzung mit einem wissenschaftlichen oder literarischen Thema im Vordergrund steht.

Eye-Tracking

Mit Hilfe einer digitalen Brille kann die Blickerfassung per Video aufgenommen werden. Praktisches Beispiel: Zur Analyse von Webseiten.

Full-Service-Agentur

Eine Full-Service-Agentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das andere Unternehmen in den Bereichen Marketing und Werbung berät, begleitet, Werbemaßnahmen konzeptioniert und produziert.

Funnel

Funnel (engl.) bedeutet Trichter. Der Begriff macht deutlich, wie im Marketing spezifische Zielgruppen aus einer großen Masse herausgefiltert werden. So wird durch Marketing-Strategien beispielsweise aus einer großen Menge Webseiten-Besucher (große Trichteröffnung) eine kleine Menge Kunden (kleine Öffnung des Trichters) selektiert.

Hausschrift

Eine Hausschrift ist die hauptsächlich eingesetzte Schriftart eines Unternehmens mit der sich dieses identifiziert. Sie ist im Corporate Design und der Corporate Identity festgelegt. Ein hoher Wiedererkennungswert, eine gute Lesbarkeit, eine einheitliche und konstante Verwendung in verschiedenen Außenauftritten sind relevante Kriterien für die Auswahl und sie sollte zum Produktangebot passen.

Headline

Als Headline bezeichnet man die Überschrift von verschiedenen Medien. Zum Beispiel bei Zeitungsartikeln. Bei Webseiten gibt es eine eindeutige Headline-Hierarchie von H1 bis H6, dies ist für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein wichtiger Punkt.

JPG-Artefakte

Bei einem JPG-Artefakt handelt es sich um einen durch zu starke Kompression hervorgerufenen Bildfehler bei JPG-Bildern. Da Grafiken im Web sehr stark komprimiert werden, taucht dieser Fehler besonders häufig auf.

Landingpage

Zielseite, eine bestimmte URL, die für z.B. eine Kampagne genutzt wird.

Layout

Gestaltung eines Mediums zur visuellen Darstellung zum Beispiel ein Webdesign.

Low hanging fruits

Übersetzt „niedrig hängende Früchte“. Hier geht es darum, leichte Aufgaben umzusetzen und damit viel zu erreichen. Also minimaler Aufwand – hoher Effekt.

Mailing

Ein Zielgruppenanschreiben, welches per E-Mail, Post, SMS etc. direkt an eine Person versendet wird um ihr etwas mitzuteilen, wie eine Aktion oder eine Kampagne.

Offsetdruck

Als Offsetdruck bezeichnet man eine spezielle Drucktechnik. Es ist ein indirektes Flachdruckverfahren und wird meist im Bücher-, Zeitungs-, Werbe- und Verpackungsdruck angewendet.

Persona

Das sind fiktive aber sehr konkrete Figuren. Hier definiert man einen Menschen mit Namen, Alter, Hobbys und Gewohnheiten – aber auch deren Probleme, Wünsche und Herausforderungen.

Pitch

Hier treten meist mehrere Agenturen gegeneinander an und buhlen um die Gunst des vielleicht neuen Kunden. Man könnte auch Wettbewerbspräsentation sagen, aber Pitch hört sich einfach cooler an. 😎

Pixel

Ist die englische Abkürzung für Picture (umgangssprachlich verkürzt „pix“) und Element und wird als Bild-Teil übersetzt. Damit ist der kleinste Bestandteil eines digitalen Bildes gemeint und ist ein umgangssprachliches Maß für die Bildgröße einer Rastergrafik. Man spricht auch von Bildpunkten, Bildzelle oder Bildelement. Die Gesamtzahl der Bildpunkte oder die Anzahl der Spalten (Breite) und Zeilen (Höhe) einer Rastergrafik ergibt die Auflösung eines digitalen Bildes. Je mehr Elemente vorhanden sind, desto schärfer wird das Bild.

POS oder POB

Point of Sale beziehungsweise Point of Purchase. Das ist der Ort, wo ich ein Produkt kaufe.

Posts

Ein Posting oder Post ist ein einzelner Beitrag auf einer Socialmedia-Plattform, in einem Webforum oder einem Blog. Eine Folge von Postings, die sich aufeinander beziehen und in Form von Diskussionsbeiträgen hierarchisch organisiert sind, werden als Thread bezeichnet. Das Absenden und Veröffentlichen eines Postings wird als posten bezeichnet.

Proof

Ein Proof ist ein Probedruck für die Überprüfung der sogenannten Farbverbindlichkeit. Das bedeutet konkret: Die Druckerei prüft, ob deine Logofarben auf dem Papier deiner Wahl genau so aussehen, wie gewünscht. Fällt das Proof-Ergebnis nicht aus wie erwartet? Gut so. Dann können jetzt noch Änderungen vorgenommen werden.

Relaunch

Von einem Relaunch spricht man dann, wenn etwas bestehendes wie eine Webseite oder ein gesamtes Unternehmensbild modernisiert wird.

RGB

Der Standard für Monitorfarben. Es gibt für jeden Farbton 255 Abstufungen. 255 steht für den vollen Farbton. Rot
ist beispielsweise RGB (255/0/0). Somit ist dann der Rotanteil 100 %. Im Monitor wäre dann eine rote LED voll
aufgedreht. Wenn alle Einzelfarben den Wert 255 haben, entsteht Weiß

Schmuckschrift

Schmuckschriften oder Zierschriften sind dekorative Schriften. Sie eignen sich in der Regel nicht als Hauptschrift für den Fließtext, da sie durch den grafischen Stil einer bestmöglichen Lesbarkeit entgegenstehen. Deshalb werden sie meist im Grafikdesign in großen Schriftgraden als Headlines verwendet.

Schrift in Pfade umwandeln

Schrift oder Text in Pfade umwandeln heißt, dass aus der Schrift eine Vektorgrafik erzeugt wird. Diese Konvertierung in Pfade ist für bestimmte Produktionen notwenig, etwa für die Erstellung von Folienschriften oder das Besticken von Textilien. Ein weiterer Vorteil der Vektorisierung ist, dass die Schriften nicht zerschießen oder in eine ganz andere Schriftart umgewandelt werden. Desweiteren können in Pfade gewandelte Texte skaliert werden ohne Qualitätsverlust. Nachteil: eine nachträgliche Textänderung ist dann nicht mehr möglich.

Slogan

Eine Überschrift (Headline) oder auch ein textliches Leitmotive für eine bestimmte Kampagne.

Störer

Ein Störer soll eine harmonische Gestaltung stören, so dass er vom Betrachter an Aufmerksamkeit gewinnt. Hier werden zum Beispiel Rabatte, ein bestimmtes Datum für einen Aktionszeitraum oder andere besondere Dinge platziert.

Subline

Eine Subline steht meist unter der Headline und unterstreicht die emotionale Überschrift und beschreibt das Gezeigte fachlich.

 

Teaser

Ein Teaser ist ein Appetithappen, er soll neugierig auf das Kommende machen. Beispiele sind im Kino als kurze Vorschaufilme zu finden oder kleine Textbereiche, meist auch in Verbindung mit einem Bild. Diese Teaser verlinken dann tiefer in die Struktur der Webseite.

Transparenzen

Transparenz (Durchsichtigkeit) bezeichnet in der Computergrafik Bildelemente, die die Inhalte darunter befindlicher Elemente ganz oder teilweise sichtbar lassen.

Vektor

Eine Vektorgrafik ist eine Computergrafik die aus grafisch einfachen Formen wie Linien, Kreisen, Polygonen oder allgemeinen Kurven zusammengesetzt ist, auch Pfade genannt. Grafikformate wie EPS, SVG, AI.

W3C

Das World Wide Web Consortium ist ein Gremium zur Standardisierung der Techniken des World Wide Webs.

Zielgruppe

Wie der Name schon sagt: eine Gruppe von bestimmten Menschen auf die man sein Marketing ausrichtet.

0